1. Überblick

  1. Die SWO Netz GmbH (nachfolgend „Veranstalter“ genannt), Alte Poststraße 9, 49074 Osnabrück, ist Veranstalter des OSNA HACK (nachfolgend „Veranstaltung“ und/oder „Hackathon“ genannt).
  2. Ziel des Hackathon ist es, innovative Ideen und Prototypen zu entwickeln, die die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger Osnabrücks nachhaltig steigern und die besten Lösungen, die während der Veranstaltung entwickelt werden, zu finden und auszuzeichnen.
  3. Der Hackathon findet vom 27.06.2019, 9:00 Uhr bis 28.06.2019 um ca. 24:00 Uhr in der Vitischanze, Vitihof 15A, 49074 Osnabrück statt.
  4. Die Arbeitsphase der Veranstaltung, das „Hacking“, findet vom 27.06.2019, 11:30 Uhr bis 28.06.2019, um 18:30 Uhr statt. Die finale Beurteilung der Jury findet am 28.06.2019 um ca. 19:00 Uhr statt, die Preisverleihung am 28.06.2019 um ca. 21:00 Uhr.
  5. Der Veranstalter ist berechtigt, den Veranstaltungsort oder die Zeit aus wichtigem Grund zu ändern.
  6. Die Wettbewerbssprache ist Deutsch.
  7. Für den Hackathon schließen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Teams zusammen und arbeiten in diesen Teams gemeinsam an der Entwicklung, die jedes Team für sich selbst definiert.
  8. Eine durchgehende und kostenfreie Verpflegung aller Teilnehmer an den zwei Veranstaltungstagen ist durch den Veranstalter sichergestellt.
  9. Änderungen der Regeln und Bedingungen sind dem Veranstalter jederzeit vorbehalten. Es ist die Pflicht des Teilnehmers, sich regelmäßig auf der Internetseite über mögliche Änderungen der Teilnahmebedingungen zu informieren.
  10. Durch die Anmeldung und Teilnahme am Hackathon stimmt der Teilnehmer den hier genannten Regeln und den Entscheidungen des Veranstalters bedingungslos zu.

2. Bewerbungs- und Auswahlverfahren

  1. Eine Bewerbung ist ausschließlich online über das Anmeldeformular der Website www.osnahack.de und nur bis zum 03.06.2019 möglich. Alle abgefragten Daten sind möglichst vollständig und aussagekräftig auszufüllen. Die persönlichen Daten des Teilnehmers müssen korrekt sein. Die Bewerbung ist kostenfrei. Mit der Absendung der Bewerbung werden diese Teilnahmebedingungen vereinbart. Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Abgabe seiner Bewerbung volljährig sein. Es besteht kein Anspruch auf die Teilnahme am Hackathon.
  2. Der Hackathon hat eine Kapazitätsobergrenze für die Teilnehmer. Der Veranstalter behält sich deshalb zu jeder Zeit vor, die Bewerbungsmöglichkeit zu schließen. Der Veranstalter behält sich vor, nicht beanspruchte Teilnehmerplätze neu bzw. nicht zu besetzen.
  3. Der Veranstalter wählt die Teilnehmer nach eigenem Ermessen aus. Die nach dem Auswahlverfahren feststehenden Teilnehmer werden über ihre Möglichkeit der Teilnahme per Email informiert.

3. Check-In / Team-Findung / Arbeitsmittel / Durchführung der Veranstaltung

  1. Jeder Teilnehmer muss sich (bis spätestens zum 17.06.2019 um 24 Uhr) vorab online und am ersten Tag (27.06.2019) der Veranstaltung persönlich bis 10:00 Uhr vor Ort anmelden, sonst ist die Teilnahme am Hackathon ausgeschlossen.
  2. Am Donnerstag, 27.06.2019, 10:00 Uhr wird eine moderierte Session (Begrüßung und Einführung) stattfinden, bei der weitere Regeln, Bedingungen und Instruktionen vorgestellt werden.
  3. Teams können aus mindestens vier und maximal sechs Personen zu einer entstehenden/bestehenden Idee gebildet werden. Teilnehmer dürfen nicht parallel mehreren Teams angehören. Nach dem Einreichen der Idee gemeinsam mit der Teamregistrierung, ist eine Teamänderung nicht mehr erlaubt.
  4. Der Teilnehmer wird die zur Erarbeitung von Lösungen im Rahmen der Veranstaltung erforderliche Hard- und Software selbst zur Veranstaltung mitbringen, typischerweise Notebooks mit bereits installierter Software. Der Veranstalter stellt keine Hard- und Software zur Verfügung.
  5. Der Teilnehmer verpflichtet sich, dass er nur kommerzielle Software, für welche er über die entsprechenden Lizenzen zu diesem Zweck verfügt, oder frei verfügbare Software im Rahmen der Veranstaltung verwendet.
  6. Es dürfen keine vorprogrammierten Softwares, welche bereits Lösungsansätze für die Challenges, die auf der Veranstaltung gestellt werden, darstellen, benutzt werden.
  7. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für die vom Teilnehmer mitgebrachte Hardware bzw. Software und keine Haftung für Schutzrechtsverletzungen und Urheberrechtsverstöße des Teilnehmers gegenüber Dritten. Der Teilnehmer stellt dem Veranstalter und die Sponsoren der Veranstaltung im Falle der Inanspruchnahme durch Dritte aufgrund Schutzrechtsverletzungen und Urheberrechtsverstößen des Teilnehmers im Rahmen der Veranstaltung von allen Ansprüchen dieser Dritten auf erstes Anfordern frei.
  8. Die Nutzung des während der Veranstaltung zur Verfügung gestellten Internetzugangs ist nur mittels der vom Veranstalter zur Verfügung gestellten teilnehmerbezogenen Zugangsdaten erlaubt. Die Zugangsdaten sind von den Teilnehmern streng vertraulich zu behandeln und dürfen nicht weitergegeben werden. Die Internetverbindung darf ausschließlich für Zwecke und im Rahmen der Veranstaltung und im Einklang mit den einschlägigen Gesetzen und sonstigen Vorschriften genutzt werden. Für etwaige Verstöße haftet ausschließlich der jeweilige Teilnehmer, sofern ein Verstoß auf sein Verhalten zurückzuführen ist.

4. Ideen / Beiträge / Einreichungen

  1. Die Teams finden ihre Ideen und definieren ihren Beitrag selbst. Ideen können bereits im Rahmen der Anmeldung eingereicht werden, sind aber für die Anmeldung nicht zwingend.
  2. Die Beiträge/Einreichungen der Teams müssen am 27.06.2019 bis 11:30 Uhr komplett eingereicht worden sein und folgende Informationen umfassen:
    • Titel der App/Anwendung
    • Slogan der App/ Anwendung
    • Kurze Beschreibung der App/Anwendung (Länge ca. 500 Wörter)
    • Name des Teams und der einzelnen Teammitglieder
  3. Zusätzlich und optional möglich ist ebenfalls die Einreichung von Bildern oder Fotos, der Name der Plattform für die entwickelt wird, die URL zu GitHub, Videos, Präsentationsfolien oder ähnliche Materialien, die die Teams der Jury zur Verfügung stellen möchten.
  4. Beiträge werden disqualifiziert, wenn sie unvollständig, unangemessen oder beleidigend sind. Die entsprechende Bewertung liegt im Ermessen des Veranstalters. Die Teilnehmer und Teams stellen sicher, dass die Beiträge in diesem Sinne für alle Betrachtenden angemessen sind.
  5. Durch die Abgabe des Beitrags stimmen die Teilnehmer des Teams den offiziellen Regeln zu.

5. Preise und Bewertung

  1. Der Veranstalter prämiert die besten Beiträge mit attraktiven Preisen. Es gibt mindestens drei Hauptpreise und einen Publikumspreis, wobei das Preisgeld gleichmäßig zwischen den Mitgliedern des jeweiligen Siegerteams aufgeteilt wird.
  2. Neben den Hauptpreisen kann es weitere Preise der Sponsoren geben. Die genauen Einzelpreise werden entweder über die Website www.osnahack.de oder spätestens zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
  3. Am Freitag, 28.06.2019 erhalten die Teams ab ca. 19:00 Uhr jeweils 5 Minuten Zeit für eine öffentliche Präsentation ihrer Ergebnisse vor dem versammelten Publikum (die anderen Teilnehmer, Jury, weitere Gäste).
  4. Nach Abschluss der Pitch-Präsentation aller zugelassenen Teams bewertet die Jury u.a. mit Blick auf die folgenden fünf Kategorien:
    • Technische Methodik und Umsetzung (bspw. Qualität des Codings, benutzte Algorithmen)
    • Erwarteter Mehrwert, vermutetes Potential (bspw. Usability, Praxisrelevanz, Skalierbarkeit)
    • Finale Präsentation („Pitch“) vor Publikum und Jury (bspw. Verständlichkeit der Idee, “Wow-Faktor“)
    • Mehrwert für die Stadt Osnabrück
    • Nachhaltigkeit der vorgestellten Lösung
  5. Die genauen Bewertungskriterien werden vom Veranstalter vor Beginn der Wettbewerbszeit kommuniziert und können auch während der Veranstaltung beim Veranstalter erfragt werden.
  6. Alle Teammitglieder, die einen Preis gewonnen haben, müssen, falls nötig, steuerrechtliche Informationen über sich bereitstellen, um den Preis zu erhalten. Wenn dem nicht innerhalb von 30 Tagen nachgekommen wird, kann der Preis durch den Veranstalter aberkannt werden. Die Bezahlung von Steuern liegt allein in der Verantwortung der Gewinner.

6. Verarbeitung persönlicher Daten des Teilnehmers

  1. Mit der Bewerbung und für den Fall einer Bestätigung seiner Teilnahme durch den Veranstalter erklärt sich der Teilnehmer ausdrücklich damit einverstanden, dass er seine persönlichen Daten (insbesondere Name, E-Mail-Adresse, Adresse) dem Veranstalter zur Verfügung stellt und der Veranstalter berechtigt ist, die Daten des Teilnehmers unter Beachtung der geltenden Datenschutzbestimmungen (insbesondere gemäß den Regelungen TMG und des EU-DSGVO) zur Abwicklung der Veranstaltung zu verarbeiten (insbesondere erheben, speichern, verändern).
  2. Die persönlichen Daten der abgelehnten Teilnehmer werden unmittelbar nach Entscheidung über die Teilnahme vollständig und unwiderruflich gelöscht.
  3. Die persönlichen Daten der Teilnehmer werden einen Monat nach der Veranstaltung vollständig und unwiderruflich gelöscht.
  4. Alle Angaben und Informationen zum Schutz der persönlichen Daten befinden sich in den Datenschutzerklärung zum Hackathon.

7. Foto– und Filmaufnahmen

  1. Der Veranstalter wird im Rahmen der Veranstaltung selbst und/oder durch Dritte (insbesondere Print-, Fernseh- oder Bild-Medien) Bild-, Ton- und/oder Filmaufnahmen erstellen bzw. erstellen lassen.
  2.  Mit der Anmeldung zur Veranstaltung willigt der Teilnehmer unwiderruflich in die unentgeltliche und entgeltliche Verwendung der von den Teilnehmern erstellten Foto-, Ton- und Filmaufnahmen sowie deren anschließende Verwertung in allen gegenwärtigen und zukünftigen Medien insbesondere auch in die mediale Verbreitung über das Internet durch die SWO Netz GmbH und/oder durch Dritte ein. Das Recht zur Verwendung und Verwertung ist zeitlich und räumlich uneingeschränkt. Ferner umfasst es die Verbreitung in allen Sprachen.

8. Verhaltensregeln / Teilnehmerausschluss

  1. Der Teilnehmer hat im Rahmen der Veranstaltung alle einschlägigen Gesetze und sonstigen Vorschriften, insbesondere auch diese Teilnahmebedingungen, einzuhalten.
  2. Der Teilnehmer darf auf der Veranstaltung selbst oder im Zusammenhang mit dieser insbesondere keine Inhalte erstellen, die gesetzeswidrig oder in sonstiger Weise anstößig sind.
  3. Der Veranstalter wird im Rahmen der Veranstaltung von dem Teilnehmer Daten, Informationen und/oder Feedback zu den erstellten Lösungen und Ergebnissen (u.a. Softwareprototypen) erheben.
  4. Die Teilnehmer dürfen während der Erarbeitung der Lösungen und Ergebnissen oder bei der Mitarbeit an spezifischen Sachen lediglich eigene Ideen und Rechte einbringen. Es dürfen keine durch Rechte Dritter geschützten und nicht zur Weitergabe an Dritte geeigneten Inhalte und Ideen verwendet werden.
  5. Der Veranstalter, seine Mitarbeiter und ihre gesetzlichen Vertreter sowie ggf. ihre Erfüllungsgehilfen üben im Rahmen der gesamten Veranstaltung das Hausrecht aus und sind gegenüber dem Teilnehmer weisungsbefugt. Ferner behält sich der Veranstalter das Recht vor, für den Fall einer eingetretenen oder konkret drohenden Zuwiderhandlung eines Teilnehmers gegen diese Teilnahmebedingungen, diesen betreffenden Teilnehmer von der weiteren Teilnahme an der Veranstaltung auszuschließen.
  6. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die Durchführung der Veranstaltung ganz oder teilweise auszusetzen, abzusagen oder zu beenden ohne Preise zu verteilen, wenn dies nötig ist, weil eine hinreichende Wahrscheinlichkeit dafür besteht, dass sich die weitere Durchführung der Veranstaltung nachteilig auf Rechte oder Interessen Dritter in einer Weise auswirken könnte, dass unmittelbares Handeln zur Schadensabwehr erforderlich macht.

9. Vertraulichkeit

Der Teilnehmer verpflichtet sich, dritten Personen ohne die ausdrückliche vorherige Zustimmung des Veranstalters keinen Zugang zu allen vom Veranstalter erhaltenen Informationen, Kenntnissen und Unterlagen zu gewähren, diese vor unbefugtem Zugriff Dritter zu schützen und nur im Zusammenhang mit der Veranstaltung zu verwenden.

10. Nutzungsrechte / Weitergabe von Rechten

  1. Der Teilnehmer gewährt dem Veranstalter an den vom Teilnehmer beim Hackathon eigenständig und unabhängig erstellten Arbeitsergebnissen ein einfaches, unentgeltliches, weltweites, zeitlich und inhaltlich unbeschränktes Nutzungsrecht an allen bekannten und unbekannten Nutzungsarten an den jeweiligen Arbeitsergebnissen, welche die Voraussetzungen für den Schutz durch das Urheberrecht erfüllen. Das Nutzungsrecht beinhaltet auch das Recht, die jeweiligen Arbeitsergebnisse zu vervielfältigen, zu verändern, zu verarbeiten, zu übersetzen, Schutzrechte hieran anzumelden und zu vertreiben, auch mittels Vermietung und Verkauf, und diese Nutzungsrechte an den Arbeitsergebnissen auf Dritte zu übertragen.
  2. Soweit der Teilnehmer für die Erstellung seines Arbeitsergebnisses Software Dritter verwendet, bearbeitet oder sonst herangezogen hat, gewährt der Teilnehmer dem Veranstalter an dieser Software Dritter ein einfaches, weltweites, übertragbares, zeitlich und inhaltlich unbeschränktes Nutzungsrecht an allen bekannten Nutzungsarten an den jeweiligen Arbeitsergebnissen, welche die Voraussetzungen für den Schutz durch das Urheberrecht erfüllen. Es beinhaltet auch das Recht, die jeweiligen Arbeitsergebnisse zu vervielfältigen, zu verändern, zu verarbeiten, zu übersetzen und zu vertreiben, auch mittels Vermietung oder Verkaufs, und diese Nutzungsrechte an den Arbeitsergebnissen auf Dritte zu übertragen.
  3. Die vertragsgemäße Gewährung von Rechten tritt unmittelbar mit Zustandekommen der jeweiligen Arbeitsergebnisse in Kraft. Der Veranstalter nimmt hiermit diese Gewährung von Nutzungsrechten an den Arbeitsergebnissen an. Der Teilnehmer stellt dem Veranstalter sämtliche zur umfassenden Ausübung der gewährten Rechte notwendigen materiellen oder immateriellen, elektronisch oder sonst gespeicherten Informationen zur Verfügung.
  4. Der Teilnehmer verzichtet ausdrücklich auf das Recht, als Urheber der Arbeitsergebnisse genannt zu werden. Es bleibt dem Veranstalter sowie die mit ihm gem.§ 15 ff. Aktiengesetz verbundenen Unternehmen sowie anderen Teilnehmern und Sponsoren der Veranstaltung unbenommen, unabhängig und eigenständig Funktionalitäten zu erstellen, die denen des Teilnehmers ähnlich sind.
  5. Der Teilnehmer stellt sicher, dass die Gewährung von Rechten sowie der vorstehende Verzicht weder im Widerspruch zu Rechten Dritter steht, noch durch derartige Rechte be- oder verhindert werden. Auf Verlangen des Veranstalters ist der Teilnehmer verpflichtet nachzuweisen, wie er dies sichergestellt hat. Der Teilnehmer sichert zu, im Rahmen der Veranstaltung lediglich eigene Ideen und Rechte einzubringen. Der Teilnehmer ist verpflichtet, die Verwendung von Rechten Dritter vorab offenzulegen.

11. Haftung

  1. Der Veranstalter, seine gesetzlichen Vertreter und/oder Mitglieder haften den Teilnehmern gegenüber nur für grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz, gleich aus welchem Rechtsgrund. Für den Fall einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gilt diese Haftungsbeschränkung nicht. Die Haftung des Veranstalters bei einfacher Fahrlässigkeit ist beschränkt auf die typischerweise bei Veranstaltungen der vorliegenden Art auftretenden und vorhersehbaren Schäden, soweit es sich bei der Verletzung um eine vertragswesentliche Pflicht handelte. Weiterhin gilt die Haftungsbeschränkung nicht, soweit eine Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz oder aus sonstigen Gründen zwingend begründet ist.
  2. Der Veranstalter ist berechtigt, jederzeit Änderungen an der Veranstaltung vorzunehmen, die Veranstaltung abzubrechen oder im Vorfeld abzusagen. Ein Schadensersatzanspruch des Teilnehmers gegen den Veranstalter besteht in diesem Falle nicht.

13. Sonstiges

  1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise rechtsunwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt.
  2. Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Gerichtsstand ist Osnabrück.